Projekte

Dr. Lahmann Park, Dresden Weißer Hirsch

Dr. Lahmann Park, Dresden

Das Lahmann-Areal wurde ab 1890 durch Dr. Lahmann als europaweit bekannter Sanatoriums­komplex errichtet und Stück für Stück erweitert. Vom Zweiten Weltkrieg an, wurde dieser als Militär­krankenhaus von der Wehrmacht, später von der Roten Armee benutzt. Nach deren Abzug lag das gesamte Gelände brach und die Bausubstanz verfiel zunehmend.

Im Jahr 2010 erwarb die Baywobau Bauträger AG das Areal mit dem Ziel, ein Wohn­gebiet mit hoch­wertigen Eigentums­wohnungen, einerseits durch Substanzerhalt andererseits durch Komplettierung mit Neubauten, zu errichten. Dazu wurde zuerst ein Architektur­wettbewerb für verschiedene erhaltens­werte Gebäude sowie für neu zu errichtende Gebäude ausgelobt. Die teilnehmenden Architekten wurden durch Jäger Ingenieure hinsichtlich der statisch-konstruktiven Umsetzbarkeit der Entwürfe beraten und begleitet. Nach Auswertung der Wettbe­werbsergebnisse wurden verschiedene Architektur­büros mit der Planung beauftragt.

Unser Büro führte zuerst die Genehmigungs­planung für Herrenbad, Damenbad, Doktorhaus, Hirschhaus sowie drei Stadtvillen mit unter­gelagerter Tiefgarage durch. Später erfolgten durch den General­unternehmer wie auch durch den Investor Beauftragungen für verschiedene Optimierungen, Überarbeitungen von Genehmigungs­planungen sowie von Ausführungs­planung und Bau­überwachung. Die Planungs­aufgaben umfassten vielfältige tragwerks­planerische Belange bei inhomogenen Gründungs­verhältnissen. Weiterhin den Erhalt, die Sanierung und den Neubau verschiedener Stützwand­konstruktionen; Umbau, Sanierung und Erweiterung von Bestands­bauten des ehemaligen Sanatoriums sowie den Neubau von Tief­garagen mit über­gelagerten Wohn­bebauungen.

  • Wettbewerbsbetreuung
  • Stützwände; Stadtvillen mit untergelagerter Tiefgarage; Damenbad, Hirschhaus, Doktorhaus (Leistungsphasen 1 bis 6 und 8)
  • 14 Einfamilienhäuser (ab Leistungsphase 5)
  • Heinrichshof: Ergänzungen zu Leistungsphasen 4 und 5
  • Zentrale Tiefgarage: Neubemessung ab Leistungsphase 3; 4 bis 6 und 8
  • Herrenbad bis Leistungsphase 4

Auftraggeber:

Wettbewerbsbetreuung sowie bis Leistungsphase 4
Baywobau Bauträger AG

ab Leistungsphase 5
Dreßler Bau GmbH, Niederlassung Dresden

Architekten:
wörner traxler richter
hoyer.architekten
rd architekten
Planungsbüro Bastert
Heike Böttcher Architekturbüro
IPROconsult

  • Beschreibung
  • Leistungen
  • Auftraggeber u. Bauherr