Quartier 8, Neumarkt Dresden

Das Quartier VIII entstand am Dresdner Neumarkt zwischen Schloss und Johanneum in zwei Teilquartieren. In­ner­halb des Grundstücks Schloßstraße war der Wiederaufbau des „Gräflich Hoffmannseggschen Hauses" (Wohnhaus M. D. Pöppelmann, Schloßstraße 34) dem historischen Vorbild entsprechend zu realisieren. Die historischen Fassaden der Gebäude Schloßstraße 32 und 36a, Schössergasse 27, Sporergasse 3 und 5 wurden nach historischen Vorbildern im Zuge der Neubebauung wieder hergestellt.

Im Quartier VIII/1 an der Schloßstraße ist ein 5-Sterne-Hotel mit ca. 240 Zimmern errichtet worden. Die historischen Innenhofbereiche sind wieder hergestellt und durch Durchgänge in den Häuserzeilen miteinander vernetzt worden. Die Integration mehrerer historischer Bauteile war Bestandteil der Tragwerksplanung. Beispielhaft sei die Sanierung und Integration eines noch erhaltenen 4-teiligen Kreuzgratgewölbes mit Modellstützung in das neue Bauwerk erwähnt. Neben dem Erhalt und der Sicherung der historischen Bausubstanz war die Herstellung einer umschlie­ßen­den WU-Konstruktion sowie die Vermeidung von Lasteinträgen aus der darüberliegenden Stahlbetondecke und den Obergeschossen zu berücksichtigen. Im Quartier VIII/2 sind in der weitestgehend historischen Gebäudestruktur an der Schösser- und Sporergasse kleine Läden, Galerien und Gastronomiebereiche eingerichtet.

Bauherr: Baywobau Schlosshotel GmbH & Co. KG

Architekt: IPRO Dresden

Auftraggeber: Baywobau, Dreßler Bau GmbH

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 nach HOAI

Go back