JVA Torgau, Neubau Funktionsgebäude

Die Justizvollzugsanstalt Torgau wurde in den Jahren 1936-1939 auf dem Gelände der ehemaligen Festung „Fort Zinna“ errichtet. Seit 1950 wird die Anstalt als Gefängnis für erwachsene männliche Strafgefangene genutzt.

Für die JVA Torgau wurde ein neues dreigeschossiges und unterkellertes Funktionsgebäude errichtet. In dem im nördlichen Bereich des JVA-Geländes liegenden Gebäude wurden unter anderem Lagerräume, eine Großküche, medizinische Einrichtungen, Krankenzimmer sowie Hafträume untergebracht. Auf dem Flachdach wurde eine Technikzentrale installiert. Die Erschließung der Nutzungseinheiten erfolgt über vier Treppenhäuser sowie einen Aufzug.

Das Gebäude mit den Abmessungen von ca. 68 m x 18 m wurde im Bereich vorhandener Bebauung errichtet. Zur Baufreimachung wurden zwei Gebäude abgerissen. An den Außenwänden kamen vorgehängte Fertigteil-Fassadenelemente zum Einsatz, die mit speziellen Fassadenankersystemen befestigt wurden.

Bauherr/Auftraggeber: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Leipzig

Architekt: Voigt und Herzig Architekten und Ingenieure, Dresden

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Nachweisführung Wärme-, Schall- und Brandschutz

Go back