QF Quartier an der Frauenkirche Dresden

In einer der besten Lagen Dresdens, zwischen Frauenkirche, Hotel HILTON und Johanneum, wurde das Quartier an der Frauenkirche am Dresdner Neumarkt errichtet. In der Mehrheit handelt es sich um sogenannte Leitbauten mit wiedererrichteter historischer Fassade in Kombination mit neuer Architektur innerhalb der historischen Gebäude­kubatur.

Die Individualität der Gebäude aus Stahlbeton bzw. Mischbauweise mit Lichthof und Glasüberdachung begrenzt durch Töpfergasse, An der Frauenkirche, Neumarkt und Augustusstraße konnte gewährleistet werden, indem man für jeden Teilbereich des Gebäudekomplexes verschiedene Architekten und Tragwerksplaner engagiert hatte.

Angrenzend an diese Wohn- und Geschäftsbebauung mit 2 Unter-, 5 Ober- und 2 Dachgeschossen befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage mit unregelmäßigem, an die Nachbarbebauung angepasstem Grundriss und Anbindung an die Tiefgaragen des Hotels HILTON sowie der Tiefgarage Q-Park. Die Grundrissabmessungen betragen maximal 60 x 110 m. In der Tiefgarage befinden sich 201 Stellplätze.

Bauherr: QF Quartier an der Frauenkirche GmbH & Co. KG

Architekten: Architekturbüro Kai von Döring, Dresden

Auftraggeber: F.C. Trapp Baugesellschaft Berlin mbH

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 5 nach HOAI

Go back