Sanierung Spätromanische Kirche Zwiedorf

Die Kirche in Zwiedorf ist ein spätromanischer Bau aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Sie ist etwa 13,5 m lang und 9,2 m breit. Das Satteldach mit doppelter Biberschwanzdeckung hat eine Traufhöhe von 5,7 m und eine Firsthöhe von 12,3 m.

Die Herstellung eines gebusten Gewölbes über dem Kirchenraum führte infolge des fehlenden Zugbalkens zu erhöhtem Horizontalschub und folglich zum starken Ausbauchen des gesamten Traufbereiches. Im 19. Jahrhundert sind deshalb Instandsetzungsarbeiten und Veränderungen vorgenommen worden. Trotzdem waren diese und andere Sanierungsmaßnahmen ungenügend, um die Verformungen des Bauwerkes zur Ruhe zu bringen. Bei der neuerlichen Sanierung wurde daher eine innovative Sanierungslösung entwickelt und verwirklicht.

Durch die Anwendung von CFK-Lamellen entstand aufgrund des optimierten Einsatzes moderner Baustoffe verbunden mit einem schonenden Eingriff in die originale Bausubstanz eine dem heutigen Stand der Technik entsprechende Lösung.

Bauherr/Auftraggeber: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburg

Kirchenkreisverwaltung des Kirchenkreises Stargard

Leistungen Jäger Ingenieure:
Gutachten zur Sanierungsplanung

Sanierungskonzept mit Fundamentverstärkung, Mauerwerksertüchtigung, Ertüchtigung Dachstuhl und Gewölbesanierung

Ausführungsplanung

Go back