Gewonnenes VgV-Verfahren Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf

von Daniel Jäger

Jäger Ingenieure freuen sich über den Gewinn des VgV-Verfahrens Tragwerksplanung über den Neubau eines Büro­ge­bäudes für das Helmholtz-Zentrum in Dresden-Rossendorf. Wir konnten uns gegenüber vielen Mitbewerbern durchsetzen und sind gespannt auf das Projekt und die Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum.

Das HZDR beabsichtigt den Neubau eines Bürogebäudes, welches zukünftig 64 Arbeitsplätze beherbergen soll. Der Baukörper soll sich in das bestehende Gebäudeensemble einfügen. Gegenstand der Beauftragung sind die Leistun­gen der Tragwerksplanung gemäß HOAI der LPH 1 - 6 und die Besonderen Leistungen der LPH 8 (Ingenieur­tech­nische Kontrollen). Der Neubau soll als BIM-Projekt durchgeführt werden.

Bauherr / Auftraggeber:
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Architekten:
Heinle, Wischer und Partner, Dresden

Planungszeit:
ab September 2020

Ausführungszeit:
voraussichtlich ab 2021

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8
Planung als BIM-Projekt

Zurück