Königshöfe im Barockviertel fertiggestellt

von Daniel Jäger

Seit 2019 plante unser Büro die Wohnanlage "Königshöfe im Barockviertel". Diese wurde jetzt fertiggestellt und erwartet die ersten Mieter. Direkt neben dem denkmalgeschützten neobarocken Palatium entstanden moderne Neubauten, deren Fassaden sich mit historisch-barocken Typologien harmonisch in das Barockviertel einfügen. Auf ca. 33.600 m² Geschossfläche entstanden 192 Wohneinheiten mit 2 bis 5 Zimmern.

Die Gebäude verfügen über fünf bis sieben Geschosse, die gesamte Anlage ist auf einer Tiefgarage mit zwei Ebenen erbaut. Das Ensemble wurde in einer Massiv-Mischbauweise geplant und ausgeführt. Die unteren Geschosse bestehen aus Stahlbeton und KS-Mauerwerk, in den Obergeschossen wurden vor Ort gefertigte Vollfertigteile verbaut. Der Dachstuhl der Mansarddächer ist in klassischer Holzbauweise ausgeführt.

Bauherr:
Consus Real Estate (vormals CG Gruppe AG), Berlin

Auftraggeber:
Consus Real Estate (LPH 1-4)
Dreßler Bau GmbH, NL Dresden (LPH 5/6)

Architekt:
Fuchshuber Architekten Leipzig

Planungszeit:
2019 bis 2022

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6

Zurück