Tragwerksplanung Neubau Lennépark Dresden

von Daniel Jäger

Foto: O+M Architekten

Im südlichen Teil des Baugrundstücks am Lennéplatz werden zwei Wohn- und Geschäfts­häuser sowie ein aus­schließ­lich gewerblich geprägtes Gebäude geplant. Die besondere Herausforderung dabei ist, die hybride Nutzung von Gewerbe- und Wohneinheiten so zu gestalten, dass die Verflechtung von unterschiedlichen Aus­richtungen an einem Standort gelingt. Die zukünftigen großzügigen Einzelhandelsflächen ermöglichen eine fußläufige Erreich­barkeit, um Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Insgesamt sollen noch einmal deutlich mehr als 100 Wohnungen in den Mischgebieten realisiert werden. Im Gebäude auf dem Mischgebiet MI3 sind auf über 6.000 Quadrat­meter Bau­grund­fläche moderne Büroflächen geplant.

Unser Unternehmen wurde mit der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern.

Bauherr/Auftraggeber:
ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, Erlangen

Architekten:
ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH
O+M Architekten GmbH

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 4

Zurück