Volksbücherei Fürth, gewonnenes Vergabeverfahren

von Daniel Jäger

Foto: Schrammel Architekten

Die Volksbücherei Fürth hat eine lange Tradition. Dank der Stiftung des jüdischen Bleistiftfabrikanten Heinrich Berolzheimer residierte die Bücherei von 1906 bis 1997 im Jugendstilgebäude „Berolzheimerianum“ in der Innenstadt. 1998 erfolgte der Umzug in die Fürther Südstadt in ein Gebäude der Schülerunterkunft auf dem ehemaligen Gelände der US-Streitkräfte. Der Gebäudezustand und die räumliche Situation machen umfangreiche bauliche Maßnahmen notwendig, nach eingehender Prüfung und Kostenüberstellung wurde dabei die Entscheidung zur Errichtung eines Neubaus getroffen.

Unser Unternehmen konnte das Vergabeverfahren für sich entscheiden und freut sich auf die tragwerkplanerische Realisierung des Projektes mit allen Planungsbeteiligten.

Bauherr/Auftraggeber:
Stadt Fürth

Architekten:
Schrammel Architekten Stadtplaner PartGmbB, Augsburg

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6

Zurück