Stadtschloss Potsdam

Der Neubau des Landtages Brandenburg entstand in der historischen Mitte der Landeshauptstadt Potsdam. Er erfolgte unter weitestgehender Annäherung an das historische Vorbild des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses, dessen Überreste 1959 an gleicher Stelle gesprengt wurden.

Unter Aufnahme der äußeren historischen Grundrisskanten des Stadtschlosses erfolgt eine komplette Rekon­struk­tion der historischen Mauerwerksfassaden mit ihren Holzfenstern unter Einbeziehung von rund 900 noch vor­han­denen alten Steinfragmenten.

Außer der Wiederherstellung historischer Fassadengeometrien waren bei der Planung der Fassade (als Vorsatzschale in Anlehnung an DIN 1053) besonders die Belange der Bauphysik zu beachten. Erhaltene Sandsteinfiguren des ehemaligen Stadtschlosses wurden mittels 3D-Lasertechnik gescannt, um Volumina, Schwerpunkte und Gewichte für eine darauf erfolgte Reintegration zu ermitteln.

Auftraggeber: Sächsische Sandsteinwerke GmbH, Pirna

Architekten: Peter Kulka Architektur Köln GmbH

Bearbeitungszeit: 2010 - 2012

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung der Vorsatzschale aus Mauerwerk und Elbsandstein

Sanierung von Altsteinen und Integration in die Vorsatzschale

Sanierung stark geschädigter tragender Sandsteinsäulen und Integration in das Bauwerk

Verankerung von Figuren und weit auskragenden Zierelementen

 

Go back