Palais Thurn und Taxis, Frankfurt

Mitten in Frankfurt am Main an der Zeil, einer der bestbesuchten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen Deutsch­lands, entstand eines der bedeutendsten Innenstadtprojekte Europas – das sogenannte PalaisQuartier.

Der über 50 Jahre exklusiv von der Post genutzte Bürostandort an der Zeil und der Großen Eschenheimer Straße wurde durch vier neue Gebäude revitalisiert: ein Büroturm, ein Hotel, das nach historischem Vorbild wiedererrichtete Palais Thurn und Taxis sowie ein Shopping-Center.

Das Palais Thurn und Taxis wurde bei weitgehender Wiederverwendung der historischen Natursteinfassade des denkmalgeschützten Portals und der zweigeschossigen Pavillons im Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts rekonstruiert.

Bauherr: PalaisQuartier GmbH & Co. KG, Frankfurt a.M.

Auftraggeber: Dreßler Bau GmbH, NL Dresden

Architekten: Planungsbüro Siegmund

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung der Vorsatzschale aus Mauerwerk und rotem Mainsandstein

Optimierung des Tragwerks hinsichtlich statisch-konstruktiver Belange der Vorsatzschale

Nachweis der Tragfähigkeit von Dornen im Sandstein auf Grundlage von Versuchen

Sanierung von Altsteinen und Errichtung als tragendes Bauteil

 

Go back