Quartier 7.1 "Schlosseck", Neumarkt Dresden

Die Bebauung des letzten freien Neumarkt-Quartiers (Quartier 7.1) „Schlosseck“ hinter dem Kulturpalast wurde durch unser Unternehmen in der Ausführungsplanung betreut.

Zwischen Schloßstraße, Sporer-, Schösser- und Rosmaringasse wird ein Komplex aus fünf Häusern, in dem das Caesarsche und das Fürstliche Haus als Leitbauten nach historischem Vorbild entstehen, errichtet. Fragmente des 1945 zerstörten "Fürstlichen Hauses" sind noch erhalten, beispielsweisedas Erkerrelief des Kurfürstenpaars. Der Fürstenerker ist im Stadtmuseum ausgestellt. Es ist geplant, ihn bei der Rekonstruktion mit einzubeziehen. Im Innern wird das Fürstliche Haus zwar neu aufgeteilt, doch die Fassade wird originalgetreu wiederhergestellt. Auch die Fassade des Caesarschen Hauses, ein spätbarockes Wohnhaus im Rokokostil, wird so wiedererstehen.

Bauherr: Baywobau Baubetreuung GmbH, NL Dresden

Auftraggeber: Dreßler Bau GmbH, NL Dresden

Architekten:
KNERER UND LANG Architekten GmbH, NL Dresden

IG Architekten GmbH, Dresden

Bearbeitungszeit: 2019 - 2021

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in der Leistungsphase 5 nach HOAI

Go back