Sanierung Goldener Rathausmann

Die 5,4 m hohe Kupferblechfigur ziert den Dresdner Rathausturm und verleiht ihm eine Gesamthöhe von 100,3 m. Unser Unternehmen verantwortet die Erarbeitung der komplizierten Geometrien unter Beachtung aller Rand­be­dingungen hinsichtlich der Passung innerhalb der Kupferhülle und der Passung auf der im Rathausturm liegenden Aufstandsfläche. Ursprünglich war eine Ertüchtigung des originalen Traggerüstes vorgesehen. Nach Rückbau des Kupfermantels zeigte sich dieses in einem besorgniserregenden Zustand. Tragwerksanalysen ergaben Defizite und deshalb wurde eine neue Tragkonstruktion aus Edelstahl konzipiert, welche dem Rathausmann samt Kupferhülle ein Gesamtgewicht von 1,75 t verleiht.

Bauherr/Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung und Bauüberwachung

Koordinierung der TU Dresden als Nachauftragnehmer für die photogrammetrische Vermessung der bestehenden Kupferhülle

Erarbeitung unbekannter Geometriedaten

Go back