Sanierung und Umnutzung Alltagskirche Torgau

Die als Alltagskirche bekannte gotische Hallenkirche war zuletzt als Sporthalle für das Gymnasium genutzt worden, nachdem sie schon seit Generationen keiner kirchlichen Nutzung mehr unterlag. Sie war durch einen fehlerhaften Dachumbau und unsachgemäße Unterfahrungen beim Einbau eines Heizkellers stark geschädigt.

Eine gewissenhafte und umfassende Bestandsaufnahme bildete den Ausgangspunkt der Sanierung und der Ent­kernung. Im Chor ist ein Ringanker mittels „bewehrtem Mauerwerk“ eingebaut worden. Der Schildbogen zum Chor konnte nach einer umfassenden Sicherung des Mauerwerks durch Vernadelung entfernt werden, um der Kirche den alten Raumeindruck wiederzugeben. Die Abfangung der falsch abgesetzten Stuhlsäulen des ca. 1905 eingebauten Dachstuhles erfolgte über eine vorgespannte Seilkonstruktion mit Absetzung der Lasten über den Pfeilern des Kreuzgewölbes.

Bauherr: Landratsamt Torgau, Hochbauamt

Architekt/Auftraggeber: Leipzig Projekt GmbH

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 nach HOAI

Bestandsaufnahme

Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerkes

Mitwirkung bei der Überwachung der Tragwerkseingriffe

 

Go back