Schloss Hubertusburg, Sachsen

Schloss Hubertusburg ist ein barockes Jagdschloss nahe dem sächsischen Ort Oschatz. Im Innenraum verbirgt sich eine 13,5 x 30 m große Rokoko-Kapelle, welche in 17 m Höhe durch ein 400 m² große Deckengemälde, welches die Sage des Heiligen Hubertus zeigt, ihren Abschluss findet.

Nach Restaurierung der Kapelle in den Jahren 2001 bis 2009 traten nach 10 Jahren erneut Risse und Schäden am Deckengemälde auf. Mit Hilfe des 3D-Laserscannings wurde eine Bestandsaufnahme und durch Wiederholungs­messungen die Zustandsänderungen (z.B. durch klimatische Einflüsse) dokumentiert. Statische Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Schäden wurden gutachterlich begleitet.

Bauherr/Auftraggeber: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Leipzig

Planungszeit: 2019/2020

Leistungen Jäger Ingenieure:
3D-Laserscanning und statische Gutachten

Go back