Schwesternempore Herrnhuter Kirchensaal

Der 1756/57 im Stil des sächsischen Landbarocks erbaute Herrnhuter Kirchensaal brannte 1945 nieder und wurde 1953 bis 1957 wiederaufgebaut. Seit August 2019 wird das Herzstück des barocken Gebäudeensembles der Evange­lischen Brüdergemeine saniert, der Innenraum mitsamt Orgel und angrenzenden Gemeinderäumen erstrahlt seit 2021 wieder in altem Glanz.

Im Rahmen der Sanierung wurde auch die sogenannte Schwesternempore rekonstruiert. Damit die Empore  – wie ihr historisches Pendent  – ohne Stützpfeiler im Saal auskommt, wird sie am Dachstuhl "aufgehängt". Dazu wurde auf dem Dachboden des Saals eine Stahlkonstruktion errichtet, die Empore selbst ist eine Konstruktion aus Weiß­tannenholz.

Bauherr/Auftraggeber: Evangelische Brüdergemeine Herrnhut

Architekt: NEUER baut – Daniel Neuer, Berthelsdorf

Bearbeitungszeit: 2019 - 2021

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6

Varianten- und Machbarkeitsuntersuchungen Holzbau in statisch-konstruktiver Hinsicht

Holzbaunachweise inkl. aller Anschlussdetails

Go back