Umbau und Sanierung Rathaus Dohna

Die Planungsaufgabe umfasste Umbau und Sanierung zweier denkmalgeschützter Gebäude. Die Bestandsbauten verfügen jeweils über ein Kellergeschoss, Obergeschosse unterschiedlicher Anzahl sowie jeweils zwei Dach­ge­schosse. Bereits im Rahmen erster Bauaufnahmen wurde deutlich, dass während der über 200-jährigen Standzeit der Gebäude vielfältige Umbaumaßnahmen erfolgt waren. Die Bauwerkserhaltungen waren in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg vernachlässigt worden. Innerhalb der Planungen bestand die Aufgabe darin, das als Rathaus dienende Gebäude (Markt 10) nutzungs- und brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Durch die gleichwertige Sanie­rung des leerstehenden Nachbargebäudes (Markt 11) konnte die Nutzfläche der Stadtverwaltung wesentlich erweitert werden.

Bauherr: Stadtverwaltung Dohna

Architekten: Seidel+Architekten, Pirna

Planungszeit: 2011 - 2015

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Go back